Wird die Transmogrifikation bald accountweit? ³

Transmogrifikation 2

{gspeech}Die Spieler von World of Warcraft können bereits seit Patch 4.3 die “Transmogrifikation” im Spiel benutzen, um das Aussehen ihrer aktuell getragenen Ausrüstung mit dem Design von anderen Gegenständen auszustatten. Dieses Feature erfreut sich immer noch großer Beliebtheit bei der Spielerschaft und wird daher auch mit einem kommenden Update in Blizzards Action-Rollenspiel Diablo 3 implementiert werden. Dort wird dieses System allerdings dann einigen interessanten Änderungen unterzogen, die sich möglicherweise auch gut in WoW machen würden.

In WoW müssen die Spieler ihre für die Transmogrifikation erworbenen Gegenstände nach dem ersten Benutzen aufheben, wenn sie diese Items später erneut verwenden wollen. Dies sorgt besonders bei den Spielern für Platzprobleme im Inventar, die gerne und oft das Aussehen ihrer angelegten Ausrüstung verändern möchten. Zusätzlich dazu sind viele beeindruckend aussehende Gegenstände an den jeweiligen Charakter gebunden, sodass man sie auch nicht mit Twinks einsetzen oder dort notfalls lagern kann.

Um dafür zu sorgen, dass diese Beschwerden der Spielerschaft nicht auch in Diablo 3 auftreten, werden die Entwickler von Blizzard in diesem Spiel eine Art “accountweiten Kleiderschrank” einbauen. Dieses Interface speichert Abbilder von gefundenen Gegenständen und stellt sie allen Charakteren auf eurem Account für die Transmogrifikation zur Verfügung. Da diese Abbilder keinen Raum im Inventar oder der Bank belegen, lässt sich so recht einfach das Platzproblem aus der Welt schaffen.

Nachdem die Entwickler bereits auf der vergangenen BlizzCon eine Übernahme dieses System für World of Warcraft angedeutet haben, hat sich Blizzards Lead Content Designer Cory “Mumper” Stockton vor einigen Tagen über Twitter ebenfalls zu diesem Thema geäußert. Dort bestätigt der Entwickler, dass sie bereits an einer Änderung der Transmogrifikation für WoW arbeiten. Ob diese Anpassung dann allerdings mit der neuen Erweiterung kommt oder erst später in einem Patch nachgereicht wird, steht derzeit scheinbar noch nicht fest.{/gspeech}